Keilriemen 5x475 Li
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Eigenschaften
- geschlossen gefertigt
- ISO 1813 (elektrisch leitfähig)
- Mit Polyester als Zugträger
- Temperaturbereich von -30°C bis + 70°C und bedingt bis 100°C
Technische Details
Ausführung | gezahnt (flankenoffen) |
Breite | 5 mm |
Flankenwinkel | 40 ° |
Gewicht | 9 g |
Höhe | 3 mm |
Gezahnter Keilriemen im Profil 5
5 = 5 mm Breite & gezahnt
Klassische Keilriemen dieses Profils sind 5 mm breit und gezahnt. Sie werden mit der Innenlänge (Li) angegeben.
Aufbau
Gezahnte Keilriemen haben eine Verzahnung an der Innenseite.
Dies erhöht die Flexibilität des Riemens. Für eine Verbesserung der Querfestigkeit sind bei diesen formgezahnten und flankenoffenen Keilriemen Elastomerfasern quer zur Laufrichtung eingearbeitet. Damit sind sie ideal für Antriebe mit kleinen Scheibendurchmessern und hohen Drehzahlen geeignet.
Aufgrund der fehlenden Ummantelung weisen die Keilriemen eine bessere Biegsamkeit und einen höheren Verschleiß auf.
Glatte Keilriemen sind durch ihre Ummantelung hingegen robuster und langlebiger.
Keilriemen mit Zahnung haben ein Höhen-Breiten-Verhältnis von ca. 1:1,6.
Zur Kraftübertragung sind in den Riemen Zugträger aus Polyester eingearbeitet. Diese liegen auf Höhe der Wirkbreite.
Eigenschaften
Riemengeschwindigkeit bis zu 30 m/s
Die empfohlene maximale Riemengeschwindigkeit liegt mit 30 m/s bei Klassischen Keilriemen niedriger als bei Schmalkeilriemen (42 m/s).
Wirkungsgrad bis zu 97%
Durch den sehr großen Wirkungsgrad wird ein enorm hoher Anteil der zugeführten Energie in nutzbringende Energie umgewandelt.
Biegewechsel fb max. = 80/s (80 Mal in einer Sekunde) Hiermit wird angegeben, wie oft der Riemen in einer Sekunde gebogen und wieder gestreckt werden kann. Mit 80 Biegewechseln pro Sekunde liegen Klassische Keilriemen unter dem Wert für Schmalkeilriemen (fb max. = 100/s).
Elektrische Leitfähigkeit nach ISO 1813
Klassische Keilriemen sind elektrisch leitfähig und können somit elektrischen Strom ableiten. Die Leitfähigkeit wird anhand des spezifischen Widerstandes ermittelt und ist nach ISO 1813 genormt.
Polyesterzugträger
Die Zugträger im Keilriemen entscheiden über die Zugkraft (Lasttrumkraft) des Riemens.
Bei geringer Belastung sind Polyesterzugträger im Einsatz.
Sie ermöglichen eine hohe Biegewilligkeit und einen geringen Querschnitt. Zudem sind Polyesterzugträger für korrosive Umgebungen (bspw. chlorhaltiges Wasser) geeignet.
Wie Sie den passenden Riemen finden
Für die Bestellung eines Keilriemens sind die Maße der Breite und Länge wichtig.
Bei der Breite ist die obere Breite zu ermitteln. Diese lässt sich am besten an der Keilriemenscheibe abmessen, in der Lauffläche für den Riemen. Messen Sie hierzu oben an einer Laufrille die Breite.
Damit der Riemen reibungslos läuft ist es wichtig, dass er bündig mit der Keilriemenscheibe abschließt und nicht auf der Scheibe aufliegt, sondern von den Flanken gehalten wird.
Die Breite kann auch am Riemen direkt abgemessen werden. Allerdings weichen die Breiten der Keilriemen durch längeren Einsatz meist etwas ab.
Keilriemen können mit drei verschiedenen Längen angegeben werden: Die Innenlänge (Li), die Außenlänge (La) und die Wirklänge (Lw).
Die Außenlänge wird gemessen, indem ein Maßband außen um den Riemen herum gelegt wird. Die Innenlänge ist dementsprechend durch das Anlegen des Maßbandes innen am Riemen zu ermitteln.
Die Wirklänge ist hingegen dort, wo der Riemen seitlich auf die Scheibe wirkt.