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Keilriemen 13x2360 Li (A93)
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STL STEP GLB DXF

Keilriemen 13x2360 Li (A93)

Profil: 13 (A) | Breite: 13 mm | Höhe: 8 mm | Länge: 2360 mm (Li)
Artikel-Nr: 340233
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Eigenschaften

  • antistatisch
  • geschlossen gefertigt
  • ISO 1813 (elektrisch leitfähig)
  • Mit Polyester als Zugträger
  • Temperaturbereich von -30°C bis + 70°C und bedingt bis 100°C

Technische Details

Ausführungummantelt
Breite13 mm
Gewicht261 g
La - Außenlänge2410 mm
Ld / Lw - Wirklänge2390 mm

Glatte Keilriemen im Profil 13/A

13/A Keilriemen sind glatte Keilriemen mit 13 mm Breite. Sie werden mit der Innenlänge (Li) angegeben.

Aufbau

Glatte Klassische Keilriemen mit Textilummantelung.
Diese schützt den Riemen vor schädlichen äußeren Einflüssen. Zudem erhöht die Ummantelung die Reibungsfähigkeit und Verschleißfestigkeit der Riemen. Damit zeichnen sich die Klassischen Keilriemen selbst bei kritischen Anwendungen durch ihre lange Haltbarkeit aus.

Klassische Keilriemen haben ein Höhen-Breiten-Verhältnis von ca. 1:1,6.
Zur Kraftübertragung sind in den Riemen Zugträger aus Polyester eingearbeitet. Diese liegen auf Höhe der Wirkbreite.

Bitte beachten Sie, dass sehr kurze Keilriemen gezahnt gefertigt werden, da sie so besser umlenkbar sind.

Eigenschaften

Riemengeschwindigkeit bis zu 30 m/s
Die empfohlene maximale Riemengeschwindigkeit liegt mit 30 m/s bei Klassischen Keilriemen niedriger als bei Schmalkeilriemen (42 m/s).

Wirkungsgrad bis zu 97 %
Durch den sehr großen Wirkungsgrad wird ein enorm hoher Anteil der zugeführten Energie in nutzbringende Energie umgewandelt.

Biegewechsel fb max. = 80/s (80 Mal in einer Sekunde)
Hiermit wird angegeben, wie oft der Riemen in einer Sekunde gebogen und wieder gestreckt werden kann. Mit 80 Biegewechseln pro Sekunde liegen Klassische Keilriemen unter dem Wert für Schmalkeilriemen (fb max. = 100/s).

Elektrische Leitfähigkeit nach ISO 1813
Klassische Keilriemen sind elektrisch leitfähig und können somit elektrischen Strom ableiten. Die Leitfähigkeit wird anhand des spezifischen Widerstandes ermittelt und ist nach ISO 1813 genormt.

Ein Bündel geflochtener, grauer Fasern, die einen Polyesterzugträger darstellen.

Polyesterzugträger

Die Zugträger im Keilriemen bestimmen die Zugkraft (Lasttrumkraft) des Riemens.

Polyesterzugträger eignen sich für geringere Belastungen.
Sie bieten eine hohe Biegewilligkeit und ermöglichen einen geringen Querschnitt. Zudem sind Polyesterzugträger für korrosive Umgebungen (z. B. chlorhaltiges Wasser) geeignet.

Video: Keilriemen messen!

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Keilriemenscheibe mit einer Beschriftung, die darauf hinweist, zwischen den Laufrillen zu messen.

Wie Sie den passenden Riemen finden

Für die Bestellung eines Keilriemens sind Breite und Länge entscheidend.
Maßgeblich ist die obere Breite. Sie lässt sich am besten an der Keilriemenscheibe in der Lauffläche für den Riemen abmessen. Messen Sie hierzu die Breite oben an einer Laufrille.
Damit der Riemen reibungslos läuft, muss er bündig mit der Keilriemenscheibe abschließen. Er darf nicht auf der Scheibe aufliegen, sondern wird seitlich von den Flanken gehalten.

Die Breite kann auch direkt am Riemen gemessen werden. Nach längerer Nutzung kann die Breite eines Keilriemens jedoch leicht abweichen.

Keilriemen können mit drei Längen angegeben werden: Innenlänge (LI), Außenlänge (LA) und Wirklänge (LW).

Die Außenlänge wird gemessen, indem ein Maßband außen um den Riemen gelegt wird. Die Innenlänge wird entsprechend innen am Riemen ermittelt.
Die Wirklänge wird entlang der Wirkebene gemessen – dort, wo der Riemen seitlich auf die Scheibe wirkt.

Keilriemenquerschnitt mit hervorgehobener Innenlänge, darüber der Text "Innenlänge (LI)".

Keilriemenquerschnitt mit hervorgehobener Außenlänge (LA) in Form eines Pfeils, dargestellt in Blau und Schwarz.

Schematische Darstellung eines Keilriemens mit hervorgehobener Wirklänge in Blau, beschriftet mit "Wirklänge (LW/LP)".

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