Keilriemen 13x725 Li (A28 1/2)
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Keilriemen 13x725 Li (A28 1/2)

Profil: 13 (A) | Breite: 13 mm | Höhe: 8 mm | LÀnge: 725 mm (Li)
Artikel-Nr: 362021
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Eigenschaften

  • antistatisch
  • geschlossen gefertigt
  • ISO 1813 (elektrisch leitfĂ€hig)
  • Mit Polyester als ZugtrĂ€ger
  • Temperaturbereich von -30°C bis + 70°C und bedingt bis 100°C

Technische Details

Profil13 (A)
Li - InnenlÀnge725 mm
Ld / Lw - WirklÀnge755 mm
La - AußenlĂ€nge775 mm
Breite13 mm

Glatte Keilriemen im Profil 13/A

13/A Keilriemen sind glatte Keilriemen mit 13 mm Breite. Sie werden mit der InnenlÀnge (Li) angegeben.

Aufbau

Glatte Klassische Keilriemen mit Textilummantelung.
Diese schĂŒtzt den Riemen vor schĂ€dlichen Ă€ußeren EinflĂŒssen. Zudem erhöht die Ummantelung die ReibungsfĂ€higkeit und Verschleißfestigkeit der Riemen. Damit zeichnen sich die Klassischen Keilriemen selbst bei kritischen Anwendungen durch ihre lange Haltbarkeit aus.

Klassische Keilriemen haben ein Höhen-Breiten-VerhÀltnis von ca. 1:1,6.
Zur KraftĂŒbertragung sind in den Riemen ZugtrĂ€ger aus Polyester eingearbeitet. Diese liegen auf Höhe der Wirkbreite.

Bitte beachten Sie, dass sehr kurze Keilriemen gezahnt gefertigt werden, da sie so besser umlenkbar sind.

Eigenschaften

Riemengeschwindigkeit bis zu 30 m/s
Die empfohlene maximale Riemengeschwindigkeit liegt mit 30 m/s bei Klassischen Keilriemen niedriger als bei Schmalkeilriemen (42 m/s).

Wirkungsgrad bis zu 97 %
Durch den sehr großen Wirkungsgrad wird ein enorm hoher Anteil der zugefĂŒhrten Energie in nutzbringende Energie umgewandelt.

Biegewechsel fb max. = 80/s (80 Mal in einer Sekunde)
Hiermit wird angegeben, wie oft der Riemen in einer Sekunde gebogen und wieder gestreckt werden kann. Mit 80 Biegewechseln pro Sekunde liegen Klassische Keilriemen unter dem Wert fĂŒr Schmalkeilriemen (fb max. = 100/s).

Elektrische LeitfĂ€higkeit nach ISO 1813
Klassische Keilriemen sind elektrisch leitfĂ€hig und können somit elektrischen Strom ableiten. Die LeitfĂ€higkeit wird anhand des spezifischen Widerstandes ermittelt und ist nach ISO 1813 genormt.

Ein BĂŒndel geflochtener, grauer Fasern, die einen PolyesterzugtrĂ€ger darstellen.

PolyesterzugtrÀger

Die ZugtrÀger im Keilriemen bestimmen die Zugkraft (Lasttrumkraft) des Riemens.

PolyesterzugtrĂ€ger eignen sich fĂŒr geringere Belastungen.
Sie bieten eine hohe Biegewilligkeit und ermöglichen einen geringen Querschnitt. Zudem sind PolyesterzugtrĂ€ger fĂŒr korrosive Umgebungen (z. B. chlorhaltiges Wasser) geeignet.

Video: Keilriemen messen!

Keilriemenscheibe mit einer Beschriftung, die darauf hinweist, zwischen den Laufrillen zu messen.

Wie Sie den passenden Riemen finden

FĂŒr die Bestellung eines Keilriemens sind Breite und LĂ€nge entscheidend.
Maßgeblich ist die obere Breite. Sie lĂ€sst sich am besten an der Keilriemenscheibe in der LaufflĂ€che fĂŒr den Riemen abmessen. Messen Sie hierzu die Breite oben an einer Laufrille.
Damit der Riemen reibungslos lĂ€uft, muss er bĂŒndig mit der Keilriemenscheibe abschließen. Er darf nicht auf der Scheibe aufliegen, sondern wird seitlich von den Flanken gehalten.

Die Breite kann auch direkt am Riemen gemessen werden. Nach lÀngerer Nutzung kann die Breite eines Keilriemens jedoch leicht abweichen.

Keilriemen können mit drei LĂ€ngen angegeben werden: InnenlĂ€nge (LI), AußenlĂ€nge (LA) und WirklĂ€nge (LW).

Die AußenlĂ€nge wird gemessen, indem ein Maßband außen um den Riemen gelegt wird. Die InnenlĂ€nge wird entsprechend innen am Riemen ermittelt.
Die WirklĂ€nge wird entlang der Wirkebene gemessen – dort, wo der Riemen seitlich auf die Scheibe wirkt.

Keilriemenquerschnitt mit hervorgehobener InnenlĂ€nge, darĂŒber der Text "InnenlĂ€nge (LI)".

Keilriemenquerschnitt mit hervorgehobener AußenlĂ€nge (LA) in Form eines Pfeils, dargestellt in Blau und Schwarz.

Schematische Darstellung eines Keilriemens mit hervorgehobener WirklÀnge in Blau, beschriftet mit "WirklÀnge (LW/LP)".