Keilriemen gezahnt X13x914 Li / 944 Lw (AX36)
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Eigenschaften
- fĂŒr RĂŒckenspannrollen geeignet
- geschlossen gefertigt
- ISO 1813 (elektrisch leitfÀhig)
- Mit Polyester als ZugtrÀger
- Temperaturbereich von -30°C bis + 70°C und bedingt bis 100°C
Technische Details
| Profil | X13 |
| Li - InnenlÀnge | 914 mm |
| Ld / Lw - WirklÀnge | 944 mm |
| La - AuĂenlĂ€nge | 964 mm |
| Breite | 13 mm |

Gezahnter Keilriemen im Profil X13
X13 = 13 mm Breite & gezahnt
Klassische Keilriemen dieses Profils sind 13 mm breit und gezahnt. Sie werden mit der InnenlÀnge (Li) angegeben.

Aufbau
Gezahnte Keilriemen haben eine Verzahnung an der Innenseite.
Dies erhöht die FlexibilitĂ€t des Riemens. FĂŒr eine Verbesserung der Querfestigkeit sind bei diesen formgezahnten und flankenoffenen Keilriemen Elastomerfasern quer zur Laufrichtung eingearbeitet. Damit sind sie ideal fĂŒr Antriebe mit kleinen Scheibendurchmessern und hohen Drehzahlen geeignet.
Aufgrund der fehlenden Ummantelung weisen die Keilriemen eine bessere Biegsamkeit und einen höheren Verschleià auf.
Glatte Keilriemen sind durch ihre Ummantelung hingegen robuster und langlebiger.
Keilriemen mit Zahnung haben ein Höhen-Breiten-VerhÀltnis von ca. 1:1,6.
Zur KraftĂŒbertragung sind in den Riemen ZugtrĂ€ger aus Polyester eingearbeitet. Diese liegen auf Höhe der Wirkbreite.

Eigenschaften
Riemengeschwindigkeit bis zu 30 m/s
Die empfohlene maximale Riemengeschwindigkeit liegt mit 30 m/s bei Klassischen Keilriemen niedriger als bei Schmalkeilriemen (42 m/s).
Wirkungsgrad bis zu 97 %
Durch den sehr groĂen Wirkungsgrad wird ein enorm hoher Anteil der zugefĂŒhrten Energie in nutzbringende Energie umgewandelt.
Biegewechsel fb max. = 80/s (80 Mal in einer Sekunde)
Hiermit wird angegeben, wie oft der Riemen in einer Sekunde gebogen und wieder gestreckt werden kann. Mit 80 Biegewechseln pro Sekunde liegen Klassische Keilriemen unter dem Wert fĂŒr Schmalkeilriemen (fb max. = 100/s).
Elektrische LeitfÀhigkeit nach ISO 1813
Klassische Keilriemen sind elektrisch leitfÀhig und können somit elektrischen Strom ableiten. Die LeitfÀhigkeit wird anhand des spezifischen Widerstandes ermittelt und ist nach ISO 1813 genormt.

PolyesterzugtrÀger
Die ZugtrÀger im Keilriemen bestimmen die Zugkraft (Lasttrumkraft) des Riemens.
PolyesterzugtrĂ€ger eignen sich fĂŒr geringere Belastungen.
Sie bieten eine hohe Biegewilligkeit und ermöglichen einen geringen Querschnitt. Zudem sind PolyesterzugtrĂ€ger fĂŒr korrosive Umgebungen (z. B. chlorhaltiges Wasser) geeignet.
Video: Keilriemen messen!

Wie Sie den passenden Riemen finden
FĂŒr die Bestellung eines Keilriemens sind Breite und LĂ€nge entscheidend.
MaĂgeblich ist die obere Breite. Sie lĂ€sst sich am besten an der Keilriemenscheibe in der LaufflĂ€che fĂŒr den Riemen abmessen. Messen Sie hierzu die Breite oben an einer Laufrille.
Damit der Riemen reibungslos lĂ€uft, muss er bĂŒndig mit der Keilriemenscheibe abschlieĂen. Er darf nicht auf der Scheibe aufliegen, sondern wird seitlich von den Flanken gehalten.
Die Breite kann auch direkt am Riemen gemessen werden. Nach lÀngerer Nutzung kann die Breite eines Keilriemens jedoch leicht abweichen.
Keilriemen können mit drei LĂ€ngen angegeben werden: InnenlĂ€nge (LI), AuĂenlĂ€nge (LA) und WirklĂ€nge (LW).
Die AuĂenlĂ€nge wird gemessen, indem ein MaĂband auĂen um den Riemen gelegt wird. Die InnenlĂ€nge wird entsprechend innen am Riemen ermittelt.
Die WirklĂ€nge wird entlang der Wirkebene gemessen â dort, wo der Riemen seitlich auf die Scheibe wirkt.






