Kettenradscheibe einfach 083-1 / 26 Zähne
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STL STEP GLB DXF

Kettenradscheibe einfach 083-1 / 26 Zähne

Profil: 083-1 | 26 Zähne | Durchmesser: 111,7 mm | ohne Nabe | Simplex | Vorbohrung: 12 mm | DIN 8187
Artikel-Nr: 425370
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Technische Details

Bohrung (D)12 mm
Gewicht280 g
Kopfkreisdurchmesser (de)ø 111,70 mm
Profil083 (1/2" x 3/16")
Rollenbreite4,88 mm

Das Profil 083 (1/2″ × 3/16″)

Technische Zeichnung einer Rollenkette mit bemaßten Abständen der Teilung im Profil 083 nach DIN

Mit identischer Teilung wie 08B, jedoch mit schmalerer Zahnbreite. Sie eignet sich für Anwendungen, bei denen Gewicht oder Baubreite reduziert werden müssen, ohne auf die Standardkettenteilung zu verzichten.

Eine Metall-Kettenradscheibe mit einer zentralen Bohrung.

Kettenradscheiben für kleinen Bauraum

Kettenradscheiben haben keine Nabe und sind daher ideal bei geringem Bauraum und für einfache Umlenkungen.
Im Vergleich zu Kettenrädern mit Nabe übertragen Kettenradscheiben geringere Kräfte.

Einzelne Kettenradscheibe mit zentraler Bohrung, ohne Nabe, mit passender Rollenkette.

Für Rollenketten und Förderketten im Profil 083

Achten Sie bei Ihrer Bestellung darauf, dass die Profilbezeichnungen von Kette und Kettenradscheibe übereinstimmen.

Wählen Sie oben die gewünschte Zähnezahl und Variante aus, um die perfekt passende Kettenradscheibe für Ihren Kettenantrieb zu erhalten.

Material

Diese Kettenradscheiben sind fast immer aus Stahl C45 gefertigt.
Ausnahmen sind sehr große Scheiben, die abweichend aus einer Eisenlegierung gefertigt werden.

Dank der hochwertigen Materialien in Industriequalität sind sie besonders langlebig.

Metallisches Kettenrad mit Zähnen und einer zentralen Bohrung.

Befestigung

Scheiben können mittels einer Pressverbindung oder DIN-Nut auf einer Welle montiert werden.

  1. Pressverbindung: Die Kettenradscheibe wird erwärmt und anschließend über die Welle geschoben. Die Pressverbindung entsteht beim Erkalten der Scheibe; sie sitzt dann fest auf der Welle.
  2. DIN-Nut: Kettenradscheiben können mit einer DIN-Nut versehen werden. Mithilfe dieser wird die Scheibe auf der Antriebswelle verklemmt.