Kettenspannrad mit eingebauten Kugellager 08B-1 / 16 Zähne
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Kettenspannrad mit eingebauten Kugellager 08B-1 / 16 Zähne

Profil: 08B-1 | 16 Zähne | ø Außen: 69,9 mm | ø Innen 16 mm
Artikel-Nr: 430708
Zähnezahl
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Eigenschaften

  • Mit integriertem Kugellager
  • Temperaturbereich von -20°C bis +120°C
  • Verzahnt nach DIN 8187, ISO 60
  • Wartungsfrei

Technische Details

Gewicht170 g
Innendurchmesser (D)ø 16 mm
Kopfkreisdurchmesser (de)ø 69,9 mm
Profil08B (1/2" x 5/16″)
Rollenbreite7,75 mm

Das 08B-Profil 08B (1/2″ × 5/16″)

Technische Zeichnung einer Rollenkette mit bemaßten Abständen der Teilung im 08B-Profil nach DIN

Diese Größe ist ein industrieller Standard für mittlere Lasten. Mit einer Teilung von 12,7 mm bietet sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kraftübertragung und Bauraum. Eingesetzt wird sie z. B. in Förderbändern, Landmaschinen oder Werkzeugmaschinen.

Ein Kettenspannrad mit Zähnen und integriertem Kugellager, dargestellt aus einer leicht seitlichen Perspektive.

Kettenspannräder mit eingebautem Kugellager

Die Spannräder eignen sich zur Führung von Rollenketten und Förderketten auf starren Wellen.
Das bereits integrierte Kugellager lässt das Kettenspannrad frei drehen. Somit können Umlenkungen im Kettenantrieb schnell und einfach realisiert werden.

Zwei parallele Metallrollenketten mit silbernen Gliedern und schwarzen Verbindungsstücken.

Achten Sie bei Ihrer Bestellung darauf, dass die Profilbezeichnungen von Kette und Kettenspannrad übereinstimmen.
Das bedeutet, dass diese Spannräder für Rollenketten und Förderketten im 08B-Profil geeignet sind.

Wählen Sie oben die gewünschte Zähnezahl und Variante aus, um die perfekt passende Kettenradscheibe für Ihren Kettenantrieb zu erhalten.

Material

Diese Kettenspannräder werden aus Stahl C45 und das Kugellager aus Wälzlagerstahl gefertigt.
Dank der hochwertigen Industrie-Materialien verfügen sie über eine herausragende Langlebigkeit.

Kettenspannräder werden mittels einer Presspassung auf die Wellen befestigt. Dies gelingt durch Erhitzen und nachfolgendes Erkalten des Rades.