Klassische Keilriemen
- beachten Sie die Längenangabe Li, Lw oder La
- biegewilliger als Schmalkeilriemen
- nur Markenhersteller in Top-Qualität
- abriebbeständiges Umhüllungsgewebe
Klassischer Keilriemen - Der Klassiker unter den Keilriemen
Es handelt sich bei diesen Keilriemen um einen der meist verwendeten Antriebsriemen. Die klassischen Standardkeilriemen werden nach DIN 2215/ISO 4184 gefertigt. Wie bei allen Keilriemen erfolgt der Kraftschluss über die Haftreibung an den Flanken.
Eigenschaften
- Höhe-Breiten-Verhältnis 1 : 1,6
- Riemengeschwindigkeit maximal 30 m/s
- Biegewechsel fb max = 80/s (80 Mal in einer Sekunde)
- Elektrisch leitfähig nach ISO 1813
Klassische Keilriemen
Schmalkeilriemen
Vergleich Klassische Keilriemen gegenüber Schmalkeilriemen
Der Schmalkeilriemen hat bei nahezu gleicher Riemenbreite jedoch eine größere Riemenhöhe. Somit sind die Klassischen V-Belts (wie sie im englischen Raum wegen Ihrer V-Form genannt werden) etwas biegefreundlicher als Schmalkeilriemen und können so mit kleineren Riemenscheibendurchmessern betrieben werden.
Die Klassischen Keilriemen können nur 30 m/s Riemengeschwindigkeit leisten. Schmalkeilriemen leisten hingegen bis zu 42 m/s. Und: Für Rückenspannrollen sind die glatten Klassischen Keilriemen nur geeignet, wenn die Rückenspannrolle einen relativ großen Durchmesser hat (min. 90 - 150 mm, je nach Profil).
Gezahnte Keilriemen für Rückenspannrollen
Wenn Keilriemen über flache Riemenscheiben auf der Rückenseite gespannt werden sollen, ist immer ein gezahnter Riemen zu empfehlen. Diese Riemen haben im Vergleich zu glatten Keilriemen keinen gewölbten, sondern einen glatten Riemenrücken und ermöglichen so problemlose Biegewechsel. Auch hier sind selbstverständlich die Mindestscheibendurchmesser zu beachten. Die Zahnung reduziert nicht die Leistung der Kraftübertragung.
Riemenprofile im Überblick
Bezeichnung DIN 2215 | 5 | 6 | 8 | 10 | 13 | 17 | 20 | 22 | 25 | 32 | 40 |
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Bezeichnung ISO 4184 | - | Y | - | Z | A | B | - | C | - | D | E |
obere Riemenbreite | 5 | 6 | 8 | 10 | 13 | 17 | 20 | 22 | 25 | 32 | 40 |
Richtbreite | 4,2 | 5,3 | 6,7 | 8,5 | 11 | 14 | 17 | 19 | 21 | 27 | 32 |
Riemenhöhe | 3 | 4 | 5 | 6 | 8 | 11 | 12,5 | 14 | 16 | 20 | 25 |
min. Scheibendurchmesser | 20 | 28 | 40 | 50 | 71 | 112 | 160 | 180 | 250 | 355 | 500 |
Gewicht pro Meter | 0,018 | 0,026 | 0,042 | 0,064 | 0,109 | 0,19 | 0,266 | 0,324 | 0,42 | 0,69 | 0,958 |