Keilriemen mit gezahnter Innenseite
Keilriemen werden gezahnt gefertigt, um eine kleinere Umlenkung und höhere Drehzahlen zu ermöglichen.
Durch die Zahnung ist die Schwungmasse geringer als bei ungezahnten Keilriemen, und der Riemen kann deutlich enger umgelenkt werden, da weniger Material zusammengepresst wird.

Gezahnte Schmalkeilriemen
Der Standard bei gezahnten Keilriemen: Sie vereinen die höhere Kraftübertragung von Schmalkeilriemen mit der kleinen Umlenkung durch die Zahnung des Riemens.

Gezahnte Klassische Keilriemen
Werden immer seltener eingesetzt, da gezahnte Schmalkeilriemen nahezu ebenso klein umgelenkt werden können, aber eine höhere Kraftübertragung ermöglichen.

Breitkeilriemen
In Variatorantrieben lässt sich mit Breitkeilriemen die Drehzahl stufenlos verändern. Dazu wird die Keilriemenscheibe während des Betriebs in ihrer Breite verstellt.

Verstärkte Keilriemen
Quad-Power Keilriemen von Gates sind verstärkte Schmalkeilriemen mit ca. 30 % mehr Leistung.
