Breitkeilriemen Sonderzuschnitt
ab 27,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Variante wählen

Breitkeilriemen Sonderzuschnitt

Sonderanferitgung, wird auf die von Ihnen gewünschte Breite abgestochen
ab 27,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand
ab 23,52 €
zzgl. MwSt.
Variante wählen

Eigenschaften

  • geschlossen gefertigt
  • Mit Polyester als Zugträger
  • Temperaturbereich von -30°C bis + 70°C und bedingt bis 100°C

Technische Details

MaterialNeopren

Querschnitt eines schwarzen Breitkeilriemens mit offener Flanke und faserverstärkter Struktur.

Sonderzuschnitt von Breitkeilriemen

Beim Sonderzuschnitt wird ein Standard-Breitkeilriemen in der Breite auf Ihr gewünschtes Maß abgestochen.
Somit sind weitere Maße – über die Standardmaße hinaus – bestellbar.
Bitte beachten Sie, dass Sonderanfertigungen vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind, da sie nicht wieder eingelagert werden können.

Schwarzer Keilriemen mit gezahnter Innenseite mit großer Riemenbreite.

Eigenschaften von zugeschnittenen Breitkeilriemen

Gleiche Eigenschaften wie Standard-Breitkeilriemen.
Zugeschnittene Breitkeilriemen sind flankenoffen, formgezahnt und zusätzlich faserverstärkt. Dadurch ist eine hohe Stabilität und Quersteifigkeit gewährleistet. Zusätzlich sind die Riemen geschlossen gefertigt und bieten so eine hohe Kraftübertragung.

Flankenoffen, formgezahnt und faserverstärkt.
Das sorgt für eine hohe Stabilität und Querfestigkeit bei kleinen Umlenkungen. Des Weiteren sind in Breitkeilriemen sehr dehnungsarme Zugträger aus Polyester oder Aramid verbaut. Somit hält der Riemen auch starken dynamischen Belastungen durch hervorragende Kraftübertragungs- und Steuereigenschaften stand.

Für Varioantriebe.
Breitkeilriemen werden in stufenlosen Regelantrieben eingesetzt. Sie laufen in Varioscheiben und dienen der Übertragung starker Kräfte. Eine stufenlose Drehzahlregelung des Antriebs ist durch die Veränderung der Scheibenbreite möglich.

Antriebsriemen – geschlossen gefertigt.
Die Breitkeilriemen sind in Standardlängen geschlossen gefertigt und werden nur in der Breite nach Ihrer Vorgabe abgestochen. Da die Zugträger somit im Keilriemen geschlossen sind, werden diese Riemen wie Standard-Breitkeilriemen für Varioantriebe eingesetzt.

Das Profil (von Ihrer Auswahl abhängig)

Die Profilbezeichnung der Breitkeilriemen wird immer mit der Breite x Höhe angegeben.
Beim Sonderzuschnitt können Sie selbst die Breite und somit das Profil wählen. Hier ist zu beachten, dass die Riemenbreite im Vergleich zur Breite der Varioscheibe geringfügig abweichen kann. Da die Scheibe in der Breite verändert werden kann, ist die benötigte Breite am sichersten am bisher eingesetzten Riemen abzulesen.

Die Höhe des Riemens ist u. a. für die Kraft des Riemens ausschlaggebend.
Aus diesem Grund sollte der Ersatzriemen etwa über die gleiche Riemenhöhe wie Ihr aktueller Riemen verfügen.

Die Länge eines zugeschnittenen Breitkeilriemens wird in der Innenlänge (Li) angegeben.

Ein Bündel geflochtener, grauer Fasern, die einen Polyesterzugträger darstellen.

Polyesterzugträger

Die Zugträger im Keilriemen bestimmen die Zugkraft (Lasttrumkraft) des Riemens.

Polyesterzugträger eignen sich für geringere Belastungen.
Sie bieten eine hohe Biegewilligkeit und ermöglichen einen geringen Querschnitt. Zudem sind Polyesterzugträger für korrosive Umgebungen (z. B. chlorhaltiges Wasser) geeignet.

Video: Keilriemen messen!

Keilriemenscheibe mit einer Beschriftung, die darauf hinweist, zwischen den Laufrillen zu messen.

Wie Sie den passenden Riemen finden

Für die Bestellung eines Keilriemens sind Breite und Länge entscheidend.
Maßgeblich ist die obere Breite. Sie lässt sich am besten an der Keilriemenscheibe in der Lauffläche für den Riemen abmessen. Messen Sie hierzu die Breite oben an einer Laufrille.
Damit der Riemen reibungslos läuft, muss er bündig mit der Keilriemenscheibe abschließen. Er darf nicht auf der Scheibe aufliegen, sondern wird seitlich von den Flanken gehalten.

Die Breite kann auch direkt am Riemen gemessen werden. Nach längerer Nutzung kann die Breite eines Keilriemens jedoch leicht abweichen.

Keilriemen können mit drei Längen angegeben werden: Innenlänge (LI), Außenlänge (LA) und Wirklänge (LW).

Die Außenlänge wird gemessen, indem ein Maßband außen um den Riemen gelegt wird. Die Innenlänge wird entsprechend innen am Riemen ermittelt.
Die Wirklänge wird entlang der Wirkebene gemessen – dort, wo der Riemen seitlich auf die Scheibe wirkt.

Keilriemenquerschnitt mit hervorgehobener Innenlänge, darüber der Text "Innenlänge (LI)".

Keilriemenquerschnitt mit hervorgehobener Außenlänge (LA) in Form eines Pfeils, dargestellt in Blau und Schwarz.

Schematische Darstellung eines Keilriemens mit hervorgehobener Wirklänge in Blau, beschriftet mit "Wirklänge (LW/LP)".